Hauptmenü:
- Selbstvertrauen
- Selbständigkeit
- Kreativität
- Fantasie
- Grob- und feinmotorische Fertigkeiten
- Umgang mit positiven und negativen Gefühlen
- Umgang mit eigenen „Unzulänglichkeiten“
- Entdecken eigener Stärken, Vorlieben, Begabungen
- Entdecken der verschiedenen eigenen Sinne
- Körperbewusstsein
- Wirkung auf andere erkennen
- Erkennen eigener Grenzen
- Freude an der Gemeinschaft
- Zurückstellen individueller Wünsche zugunsten der Gruppe
- Einübung des Einhaltens von Regeln und Absprachen
- Erprobung von Konfliktlösungsstrategien
- Toleranz
- Empathie
- Respekt
- Durchsetzungsvermögen
- Rücksichtnahme
- Übernahme von Verantwortung für sich und andere
- zuhören können
- andere ausreden lassen
- Konzentration
- Schulung des Kurzzeit- und Langzeitgedächtnisses
- sich an Absprachen halten können
- Lust am Entdecken und Lernen
- Sprachkompetenz; z.B.: genau hinhören, freies Sprechen, erzählen, Aussprache, Grammatik
- Schulung des Denk- und Kombinationsvermögens, Zusammenhänge erkennen
- Rituale (Stuhlkreis, Begrüßung, Verabschiedung, Geburtstagslied usw.)
- Spiele (Kreisspiele, Gesellschaftsspiele, Konzentrations- und Denkspiele, Rollenspiele, Ball- und Bewegungsspiele, selbst erdachte Spiele)
- Fantasiereisen
- Vorlesen und Bücher angucken
- Bauen mit Bausteinen, Muster legen, Mosaike, Puzzeln, Buddeln im Sand
- Konstruieren
- Malen und Tuschen
- Basteln mit Papier, Naturmaterial usw.
- Gemeinsames „kochen“ und essen
- kleine naturwissenschaftliche Experimente und vieles mehr.
- Erfüllung der Aufsichtspflicht
- Übernahme der Gesamtverantwortung für die Gruppe
- Zuverlässige freundliche Ansprechpartnerin für alle Kinder sein
- Den Kindern ein positives Vorbild geben
- Strukturierung und Leitung der Gruppe
- Schaffung von Beschäftigungsmöglichkeiten
- Schaffung von Entspannungs-, Erholungs- und Rückzugsmöglichkeiten
- Erkennen individueller Stärken und Defizite der Kinder
- Förderung der Stärken
- Unterstützung beim Abbau von Defiziten
- Förderung des Gruppengefüges
- Den Kindern auch mal unbequem sein
- Regelmäßiger Erfahrungsaustausch mit den Kolleginnen
- Zusammenarbeit mit Lehrern und Eltern
- Weiterentwicklung des Konzeptes
- Betreuung ist kein Kinderparkplatz! Ein Kind kann weder mal eben vorübergehend aufgenommen werden noch einfach unregelmäßig kommen. Die verlässlichen Umstände von allen Seiten dienen der emotionalen Sicherheit und damit dem Wohlbefinden aller betreuten Kinder.
- Lernen vollzieht sich ausschließlich spielerisch. Wir wenden keine klassischen Unterrichtsmethoden an. Lernen geschieht auf freiwilliger Basis.
- Betreuung ist weder Hausaufgabenhilfe noch Nachhilfeunterricht.